Altmodische elektronische Musik

Grade habe ich ein Interview mit Bernd Kistenmacher bei recording.de gelesen und mich gefreut, das er nach 8 Jahren Unterbrechung wieder Musik macht. Bernd Kistenmacher hab ich ab und zu in der Sendungen Schwingungen von Winfrid Trenkler gehört, zu einer Zeit als im WDR-Radio noch Musik-Spartenprogramm ein Ausdruck von Qualität war. Musiker wie Kistenmacher haben mein Interesse an elektronischer Musik maßgeblich ausgelöst, als ich so 8 oder 9 Jahre alt war.

Bemerkenswert fand ich, das er auch heute noch ausschliesslich mit Hardware-Synths arbeitet und Computer erst beim Mastering einsetzt. Das ist einerseits heute eher unüblich, ich glaube aber auch, das dabei der spielerische Anteil deutlich höher ist. Wer Spaß an spacigen elektronischen Klängen hat, kann hier mal in ein Konzert vom 24.10.09 in Paris reinhören:

Und hier noch ein Link auf ein Video von einem Klaus Schulze Auftritt von 1977. Aus dem Sound ist später Techno, House und Trance entstanden.
Jetzt läuft ja grade in England eine Wiederentdeckung des Krautrocks, vielleicht wird diese Musik da ja auch noch mal rausgeholt.