Pussy Riot

3 Frauen der Band Pussy Riot wurden heute zu 2 Jahren Straflager für eine Performance in einer Kirche verurteilt. In erster Linie hat sich die Richterin auf Verstöße gegen die Hausordnung berufen – falsche Kleidung, Gitarren mitgebracht und weiterer Schwachsinn.

In Deutschland wären übrigens nach §166 StGB und §167 StGB auch bis zu 3 Jahren Haft für Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen oder Störung eines Gottesdienstes drin.

Beschimpfen? Nö. So Religiöse kann man aber unbedingt beherzt Auslachen – und wir sollten die Religiösen daran hindern, das sie den öffentlichen Frieden und unsere Freiheit zer-stören mit ihren Wahnvorstellungen. Erst vor wenigen Tagen hat uns Martin Mosebach versucht, den Wert des Verbietens beizubringen. Hmm, vielleicht einer, der als Philosoph für die Grünen taugt 🙂

Indes hat der Rest der Band Pussy Riot heute eine neue Single rausgebracht, die der guardian unter ein Video gelegt hat.

Darum mag ich Punkrock! Wie wollt ihr jemals mit Dubstep oder House einen politischen Song voller Wut über die sozialen Verhältnisse hinbekommen?