Verschwörungstheorien – Mythos Bielefeld

Unter dem Titel „Mythos Bielefeld“ gibt es beim Deutschlandfunk ein aktuelles Radio-Feature zum Thema Verschwörungstheorien.

Die Bielefeld-Verschwörung spielt dabei eine eher unbedeutene Rolle, taugt aber offensichtlich immer noch als Hahaha-Titel.
Wie in allen Berichterstattungen und Features zum Thema Verschwörungstheorien wird sich über die Mondverschwörung und Beatles-Number9-Rückwärtslaufenlassen-Gedöns lustig gemacht.

Kein Wort über den Reichstagsbrand oder den Überfall auf den Sender Gleiwitz. Ebenfalls die Ermordung von Benno Ohnesorg ist kein Thema, welche trotz Ansicht einiger Konservativer, offenbar kein gezielter Schachzug der damaligen DDR-Führung war. Nichts über die etlichen stattgefunden Wahlfälschungen in autoritären Regimen weltweit. Oder über die Demonstranten für den lupenreinen Demokraten Putin, die jetzt am Wochenende auf die Straße geschickt werden.

Ich wäre ja sehr interessiert an einem Radio- oder TV-Special, bei dem mal die Beispiele aufgeführt und erklärt werden, bei denen gezielte und verschwörerische Fehlinformation und Manipulation der Öffentlichkeit mit politischer Zielsetzung stattgefunden haben und belegt werden können. Nur so. Zum Spaß. Falls es sowas gibt.

Hier gehts zur DLF-Mythos Bielefeld-Seite »
Direktlink zur MP3 »

Und bitte bitte nichts mehr über die Mondverschwörung. Zu dem Blödsinn hat Harald Lesch alles gesagt, was zu sagen ist: