Ich bin verkaufsbereit.

So begrüßt der neue Kaffeeautomat im Raucherraum (da wo ich arbeite) den Menschen.
Früher stand in diesen Displays einfach: Bitte Geld einwerfen. Passend! Oder: Zum Wählen Taste drücken. Irgend ein Bullshit in der Art.

Dieser Automat wurde aber einer Gehirnwäsche unterzogen und glaubt jetzt, er besäße eine Identität, ein ICH. Und dieses ICH ist VERKAUFSBEREIT. So ein Satz ist doch die Krönung des Schwachsinns. Wenn da stehen würde: „Sie wollen einen Kaffee? Dann fragen sich doch mal den Automaten nebenan.“ – das wäre wenigstens lustig und der gewohnte Service, den man aus der Bielefelder Gastronomie kennt.

ICH BIN. VERKAUFSBEREIT. Ein jämmerlicher Versuch, uns Automaten als Persönlichkeiten mit nettem Wesen anzudrehen. Automaten nehmen Menschen die Arbeit weg. Und Menschen ohne Arbeit sind in unserer Welt nix Wert.

Aus diesem Dillema gibt es nur zwei Auswege. Entweder ist jeder etwas Wert, mit oder ohne Arbeit und bekommt unabhängig von Arbeit ausreichend Geld zum Leben oder wir müssen diesen freundlichen und verkaufsbereiten Automaten mit ihrem Pseudo-ICH mal gründlich die Fresse polieren Schaltkreise rausreißen.

3 Gedanken zu „Ich bin verkaufsbereit.

  1. Hallo Uwe, immer wenn ich im Büro Kaffee holen gehen ist auf unserem Automat so eine Zahnrad und dann muss man 10 min eine sehr aufwändige Reinigungsprozedur starten. Ich unterstelle dem Gerät mittlerweile eine Absicht, er lebt und macht sich über all die Büroleute lustig.
    Ich habe schon mit anderen Kollegen überlegt, wie wir ihn um die Ecke bringen.

Kommentare sind geschlossen.