Schweinegrippe in Bielefeld

Heute gab es für ein paar Stunden die Schweinegrippe in Bielefeld. Zumindest bei bild.de, spiegel.de nw-news.de und diesen ganzen „Nachrichten“-Portalen. Zum frühen Abend dann das Dementi. Na und welche Sau wird dann durchs (Internet-)Dorf getrieben? Die „Hahahabielefeldgibtsdochgarnicht“-Spaßvögelsau »

Dank dieser behämmerten und pandemischen Twittermentalität wird inzwischen jeder Verdacht und jeder Pups zu ner Meldung aufgeblasen und das nicht nur bei Twitter sondern auf allen Internetkanälen. Hauptsache man meldet alles schnell und am besten als Erster. Auf diese Art von beschleunigtem Journalismus kann man echt verzichten. Manchmal wünsch ich mir die Verzögerung von einem Tag zurück, was Pressemeldungen angeht. Dann können immerhin mal die paar Stunden vergehen, in denen man den Job des Journalisten erledigen kann: Das Prüfen von Fakten.

Mein Lieblingssuffix auf Schweine ist immer noch: System.