Jeder zahle seine eigenen Schulden

In Island findet heute eine Volksabstimmung statt. Die Bürger sollen entscheiden, ob die Schulden bei ausländischen Gläubigern der Pleitebanken in Höhe von 3,8 Milliarden EUR von der isländischen Bevölkerung bezahlt werden sollen oder nicht. Bei einem Nein droht den Isländern internationaler Druck und der EU-Beitritt könnte in Gefahr geraten.

Die Isländer sind derzeit not amused, was ihre Bänker angeht und laut spiegel.de hängen dort Portraits von Managern in den Pissoires.
Äh, muss ich mir das in etwa so vorstellen?

Oder sind die Portraits in den Schüsseln? Ich meine nur wegen der Gefahr, das da mal der Strahl daneben geht…könnte ja passieren, wenn man die kriminell erwirtschafteten Schulden von jemand anderem aufgedrückt bekommt und der weiter in Saus und Braus leben kann.

Update:
Ergebnis der Volksabstimmung: 93,6% stimmten gegen die Rückzahlung aus der Staatskasse. Ich wette, die Regierung dort wird auf internationalen Druck hin gestürzt und die Isländer müssen es am Ende gegen ihren Willen doch zahlen.