Jeden Tag ein Manifest

Die Berliner Alpha-Blogger haben heute ein Internet-Manifest rausgehauen. Pff, kann ich auch, kann jeder, das ist das Schöne am Internet. Also raus damit. Und morgen schreib ich noch eins, wenn mir danach ist. Was sich heute alles so Manifest nennt…

#1) Das Internet ist der Rock ´n´ Roll der 00´er Jahre, nur ohne Gitarren
Laut, krawallig, scheinbar anarchisch, kommerziell, bieder, manchmal lustig, und es erfindet sich immer wieder neu

#2) Die selbsternannten Gurus des Internets leiden an Selbstüberschätzung
Blogger haben einen an der Waffel, schreiben drüber und wollen dafür Bezahlung in der Währung „Kommentare“. Je mehr Leser ein Blog hat, desto beknackter werden die Autoren. Oder andersrum. Ganz beknackte Blogger werden Twitterer, lassen sich eine rote Iro-Frisur machen und wollen sogar Geld. Wayne?

#3) Wikipedia ist geil

#4) Social networks sind ungeil

#5) Das Internet ist viel mehr als Bloggen und Journalismus
Das Internet besteht nicht nur aus Websites: Email, Instant messaging, VPN Zugang zum Arbeitsplatz, Datentransfer via FTP, Software Updates, File-sharing, Gaming Server, Voice over IP u.v.m.
Alle Dienste sollen gleich behandelt werden, sonst jibbet Ärger->Netzneutralität.

#6) Im Internet gibt es keine Regeln für gute oder nicht gute Inhalte
Qualität kann versickern, Trash kann weltberühmt werden. Versuch dein Glück und heul nicht, wenn es nicht klappt.

#7) Das Internet hat – fast – keine Grenzen
Außer den eigenen Sprachkenntnissen. Und ein paar fiese Anbieter sperren User aus anderen Ländern aus. Das geht mal gar nicht. Aber Bilder und Filme auf fremdsprachigen Seiten kann man trotzdem ohne Ende angucken. Und Musik hören. Oberhammergeil! Kultur aus aller Welt – „auf den Schirm“.

#8) Internet-Waren kann man nicht anfassen
Das war schon bei Bestellungen ausm Katalog Mist. Das ist am Internet immer noch Mist. Lang lebe der Fachhandel!

#9) The Internet is for porn

#10) Das Internet ist der fieseste Zeitfresser von Allen
Es geht nie zu Ende, wie ein Buch oder ein Film. Es geht immer weiter. Da liegt so viel, was man wissen will. Baut mir einen Auto-close mit einstellbarer Uhrzeit in die Browser – damit ich die Zeit auf 10 Millionen Stunden einstellen kann.

Zum Schluß ein Link auf ein das Hacker-Manifest. Das gefällt mir!