Erster Bürgerentscheid in Bielefeld erfolgreich


(Quelle: Bielefeld.de)

In Bielefeld gab es heute den ersten Bürgerentscheid und die Bielefelder haben sich gegen die Haltung aller Rats-Parteien (bis auf die Linke) entschieden. Mit 50,06% stimmten sie für den Erhalt und die Renovierung des Gadderbaumer Freibades.

Dieses Ergebnis hätte ich nie für möglich gehalten. Zumal zeitgleich die CDU die Bundestagswahl gewonnen hat.

Ich finde, dass dieses Ergebnis zeigt, dass bei sehr konkreten Fragen eine Bürgerbefragung gänzlich andere Meinungen/Mehrheiten, als die Parteimeinungen hervorbringt und das wir im demokratischen System die Chance haben zu bestimmen, vorrausgesetzt wir engagieren uns. Glückwunsch an alle Aktivisten für das Gadderbaumer Freibad! Ich bin heute ein bisschen verliebt in Bielefeld.

[Der offizielle Link auf der Startseite von bielefeld.de zeigt nicht das Wahlergebnis, sondern eine Fehlerseite und will, dass ich Javascript aktiviere. Hab ich. Hmm. Die Macher von Bielefeld.de hab ich noch nie so richtig lieb gehabt: http://wahlen.regioit.de/GT/bt2013/05711000/index.htm]