Das Geld ist da

Heute sah ich dieses Plakat am Kreisel vor dem Bielefelder Bahnhof. Na gut, es hatte einen etwas anderen Text. Die FDP will uns weismachen, dass man nicht die Kohle fürs Gadderbaumer Freibad hat, sondern Schulen wichtiger wären.

Ich finde dieses willkürliche Gegeneinanderstellen von zwei Haushaltspositionen lächerlich. Der Haushalt von Bielefeld umfasst 2013 eine knappe Milliarde EUR. Da kann ich auch beliebig irgendeinen Posten nehmen und sagen, der wäre wichtiger, als ein Freibad. Peng.

Ich finde z.B. eine 800 Jahre Bielefeld Feier total unnötig (die in Summe etwa die 2,5 Millionen EUR kostet, mit denen das Freibad Gadderbaum renoviert werden könnte).Da sind mir Freibäder wichtiger und das ist eine Investition speziell für Kinder und Jugendliche.

In Bielefeld sind in den letzten Jahren etliche Bäder geschlossen worden. Unsere Gesellschaft wird doch angeblich immer wohlhabender. Warum haben wir trotzdem immer weniger Geld für sinnvolle öffentliche Infrastruktur und Gemeinschaftsinstitutionen? Das Geld ist da, es ist in den falschen Händen.

Darum werde ich für den Erhalt des Gadderbaumer Freibades stimmen.