Grüne Katholiken fordern Sondersteuer gegen Kirchenaustritte

Falls jemand noch einen Grund braucht, die Grünen nicht mehr zu wählen:

Da gibt es eine Gruppe Grüner Katholiken, die wollen für Konfessionslose eine Sondersteuer einführen, um Leute vom Kirchenaustritt abzuhalten [Artikel aus der Telepolis].

In deren Aufbruchspapier stehen lauter Gründe aus der Kirche auszutreten und das Kreuz bei der nächsten Wahl bei einer Partei zu machen, welche die Abschaffung der Kirchensteuer fordert. Ich will keine Partei wählen, die das Reich Gottes vollendet sehen will. Da gruselt es mir, wenn ich in dem Papier solche Sätze lese:

„Ein neuer Aufbruch in der Kirche kann nie Selbstzweck sein, nie politisches Unterfangen oder Marketingstrategie. Es muss immer ein Aufbruch zu Jesus Christus sein, der sich auf seine Botschaft vom Reich Gottes gründet, welches heute schon sichtbar wird, aber nur durch ihn vollendet werden kann.“

und SIE führen weiter aus:

„Katholikinnen und Katholiken werden in den nächsten Jahrzehnten mehr und mehr zu einer Minderheit werden, die nur noch in wenigen Landstrichen prägende Wirkung für das gesellschaftliche Leben haben kann. Deshalb liegt es in unserem eigenen Interesse als Glaubende, das Verhältnis von Staat und Kirche neu zu definieren. Ist es sinnvoll zuzuschauen, dass viele Menschen wegen der Kirchensteuer aus unserer Kirche austreten? Wir meinen, es ist auch aus der Perspektive unserer Kirche richtig, einen Reformweg zu beschreiten, der sich am italienischen Vorbild einer „Kulturabgabe“ orientiert, welche alle Menschen an eine gemeinnützige Institution ihrer Wahl entrichten. Dies stärkt die Position der Kirche mehr als Debatten über die kircheninternen Konsequenzen der Verweigerung von Kirchensteuerzahlung.“

Eine mehr und mehr zur weltanschaulichen Minderheit werdende religiöse Gruppe verliert ihre prägende Wirkung auf die Gesellschaft und will sie über die Partei der Grünen mittels Zwangsabgaben erhalten? Da ist wohl wem der Messwein zu Kopf gestiegen! Gar nicht auszudenken was passiert, wenn die Salafisten mal erwägen sollten die Grünen zu entern.

Für religiöse und esoterische Hallodris scheinen die Grünen ja immer noch recht offen zu sein.

3 Gedanken zu „Grüne Katholiken fordern Sondersteuer gegen Kirchenaustritte

Kommentare sind geschlossen.