Area 51


Bild: esgibtsie (cc)

Heute haben 51 Tatort-Autoren einen offenen Brief an die Parteien und an die Internetgemeinde geschrieben. Denn kann man hier lesen »

Darin regen sie sich darüber auf, dass die „Internetgemeinde“ freien Zugang zu Kultur mit kostenlosem Zugang zu Kultur verwechseln würde. Im selben Artikel mahnen sie an, man möge eine Missbrauchskontrolle bei den Providern nicht als Untergang des Abendlandes anprangern. Die Wikipedia bezeichnen sie als amateurhaft.

Zu ein paar Punkten des offenen Briefs hier eine offene Antwort:
Ich bin sehr dafür, dass bereits bezahlte Inhalte der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten frei und ohne weitere Kosten für jeden GEZ-Zahler dauerhaft im Internet zur Verfügung stehen und nicht nach 7 Tagen gelöscht werden.
Ich bin ebenfalls sehr dafür, dass durch Steuergelder finanzierte Forschungsergebnisse frei und ohne weitere Kosten für die Steuerzahler im Internet zur Verfügung stehen.
Ich bin gegen jegliches anlassloses Aufzeichnen und Analysieren meines Internet-Traffics und der damit verbundenen Möglichkeit zur Erstellung von Verhaltens- und Bewegungsmustern durch meinen Provider. Das Verfassungsgericht ist übrigens auch dieser Meinung.
Ich bin unbedingt dafür, dass Verlage eine qualitativ hochwertige Bezahlversion der Wikipedia ins Netz stellen und dann gegen die freie und spendenfinanzierte Wikipedia in den Wettbewerb gehen. Solange es nur die Wikipedia gibt, benutze und spende ich: Wikipedia.
Ich habe hier mehrere Stapel Kauf-DVD’s mit dänischen, schwedischen und britischen Krimiserien liegen. Ich bin sehr dafür, das deutsche Autoren und Filmemacher mal was in der Qualität abliefern. Die kauf ich dann ebenfalls.

Ich bin sehr sehr sehr gegen das Wort Internetgemeinde. Mit diesem Begriff wird Nutzern einer Technologie in demagogischer Absicht eine gemeinsame Glaubensrichtung unterstellt. Ich hab auch ein Mobil-Telefon. Sind die Kanzlerin und ich dann Mitglieder einer Telefongemeinde?

Update:
Es gibt jetzt eine sehr fein zu lesende Antwort vom CCC: 51 Hacker antworten »

Und zum Schluß noch der beliebte Tatort in 123 Sekunden (Quelle: Internet)

2 Gedanken zu „Area 51

  1. Bei Telefon war doch bisher auch üblich, dass der Provider die Verbindung zu Verfügung stellt und sich ansonsten aus den Inhalten raushält. Da gibt es auch das Fernmeldegeheimnis. Vielleicht wäre ea mal Zeit für ein Verbindungsgeheimnis.

  2. Verbindungsgeheimnis ist ein schöner und richtiger Begriff dafür!
    Beim Telefonieren käme keiner auf die Idee zu sagen, das könne ruhig alles mitgehört werden, man habe ja nix zu verbergen.

    Das jetzt die Alt-Riege der Kulturschaffenden Stasi-Methoden fordern ist schon echt ein starkes Stück.

Kommentare sind geschlossen.