Danke Miro Jennerjahn!

Der Grünen-Abgeordnete Miro Jennerjahn hat das Pech, sich im sächischem Landtag mit NPD-Deppen beschäftigen zu müssen. Glücklicherweise macht er das brilliant. Er kontert in dieser Rede auf einen Antrag der NPD zur Reinheit der deutschen Sprache so gekonnt, das sich diese Rede aus meiner Sicht zum Standardwerk für die politische Aufklärung in Schulen eignet.


[via Spreeblick]

6 Gedanken zu „Danke Miro Jennerjahn!

  1. Ich find‘ das lustig vom Miro und einen guten Konter gegenüber der NPD. 🙂
    Für schultauglich halte ich die Einlassung hingegen nicht. Denn darin versteckt sind parteipolitsche Interpretationen, die kultur- und sprachgeschichtlich nicht haltbar sind.
    So exportieren wir Deutsche natürlich auch romantische, sinnliche und praktische Wörter, wie z.B. Rucksack, Bratwurst, Kindergarten, Weltschmerz oder Wanderlust. Mehr hier: http://mayarosasweblog.wordpress.com/2010/10/26/schone-neue-sprachwelt/
    Und die Franken, die er irgendwo erwähnt, sind – im Unterschied zu den Bayern – germanischen Ursprungs. Look here: http://de.wikipedia.org/wiki/Franken_%28Volk%29
    Wollten wir germanisch reden, können wir außer Sächsisch oder Angelsächsisch, ebenso Fränkisch, Hessisch oder Französisch lernen. Da sprech‘ ich doch lieber weiter Deutsch 🙂 – mit T-Shirt aber ohne Kneelift.

Kommentare sind geschlossen.