Heimatklänge

Was haben monogolische Kehlkopfsänger und Schweizer Jodler gemeinsam?

Musiker sind auf der Suche nach ihren Wurzeln. Um diese zu finden und musikalisch frei zu werden, kann man nach den Klängen der eigenen Heimat suchen. Heimatklänge ist ein sehr schöner und anrührender Film von Stefan Schwietert, welcher Schweizer Musiker und ihre Wurzeln jenseits von alpenländischen Kitsch vorstellt.

Was der Christian Zehnder da mit seiner Stimme macht, finde ich sensationell. In Part 8 singt er gemeinsam mit Huun-Huur-Tu aus Tuwa, die auch schon gemeinsam mit Frank Zappa und Ry Cooder gespielt haben. Die Jungs sind ganz grossartig, darum kommt dieser Teil einmal vorweg:

 

 Auf Youtube gibt es den kompletten Film mit englischen Untertiteln in 12 Teilen zu sehen zu sehen, oder wenn ihr hier auf weiter klickt.

Teil 1)

 

Teil 2)

Teil 3)

Teil 4)

Teil 5)

Teil 6)

Teil 7)

Teil 8&9)

Teil 10)

Teil 11&12)