Kulturkombinat verliert das Kamp

„Kamp – der beste Club der Stadt“, pflegt Bernd Begemann bei Auftritten in Bielefeld zu sagen.

Nur wenn man als Bielefelder einen riesen Stock im Arsch hat oder Frühgreis ist, nur dann mag man vielleicht auf das Kamp pfeifen. Für alle anderen ist das Kamp als Veranstaltungsort für Konzerte, Lesungen, Partys unverzichtbar.

Nun haben die Falken mitgeteilt, den Vertrag mit dem Veranstalter Kulturkombinat e.V. zu Ende 2010 nicht zu verlängern. Grrrrrrrr. Sie wollen dafür das Kita-Angebot erweitern. Da kann man natürlich nur dafür sein, aber der Verein könnte sich weiterhin eine Koexsitenz vorstellen oder benötigt andere Räumlichkeiten.

Ich votiere ganz klar weiter für das Kamp. Ich kann gar nicht aufzählen, wieviele Abende meines Lebens ich dort verbracht habe, wieviele Konzerte und Lesungen ich dort gesehen und gehört hab. Nix gegen den Falkendom und das Forum, aber das Kamp ist etwas ganz besonderes in Bielefeld. Hier haben sich immer alle Generationen getroffen, der Raum war ist nicht zu groß, so dass auch bei kleineren Gigs voll war und es wurden Bands gefeiert, die ihren Durchbruch auf die großen Bühnen noch vor sich hatten. Für Kulturschaffende und für Interessierte ein nahezu idealer Raum.

Wer das auch so sieht, möge die Leute vom Kulturkombinat unterstützen und zumindest hier die Online Petition unterzeichnen!

Und weil ich sie zweimal im Kamp gesehen hab, hier Neue Zähne für meinen Bruder und mich von Superpunk:

Update:
Die Bielefelder Grünen wollen prüfen lassen, ob die Falken das Kulturkombinat laut Leistungsvertrag überhaupt vor die Tür setzen dürfen und auch Matthi Bolte hält das Kamp für den richtigen Ort.
Auf den Seiten der anderen Parteien in Bielefeld findet man nichts zu dem Thema. Auch nicht auf  Twitter oder sonstwo im socialmediainterwebz. Nicht das ich das erwartet hätte. Die sind unfähig zum Dialog im Netz und wollen es auch bleiben. Bei CDU und SPD stehen sie für stabiles Blablabla in NRW zur Verfügung, die FDP Bielefeld kritisiert Hannelore Kraft… pff, ich rufe euch zu: „Geht doch rüber, nach Düsseldorf!!1elf!“
Und vom NW-Blogger Rouven erwarte ich hier mal investigativen Einsatz. Schreib doch mal an die Bielefelder SPD/CDU/FDP, wie die zum Kamp stehen und ob sie sich für das Kulturkombinat einsetzen wollen. Tu was für die Bielefelder Kultur!

13 Gedanken zu „Kulturkombinat verliert das Kamp

  1. @ultimo
    Na dann bin ich ja mal gespannt, was ihr da recherchiert habt. Die NW hat erstmal stumpf die Pressemitteilung der Falken abgedruckt und wohl mit niemand vom Kulturkombinat geredet.

  2. Ich bin defenitiv auch für den Erhaltt des Kombinates, aber die öffentliche Diffamierung der Falken ist meines Erachtens kein Lösungsweg. Mit Rufmord und Schelte hat noch niemand was erreicht! Kämpft für neue Räume (da steh ich auch hinter), aber hört auf mit der Netzhetze!

  3. @Anonymous
    Wer Mist baut, muss mit Kritik leben. Wer großen Mist baut, mit großer Kritik. Von Hetze und Rufmord habe ich bisher nichts mitbekommen. Wo findet so etwas denn statt?

    Und ich bin nicht für neue Räume, sondern dafür, das die Stadt den Vertrag mit den Falken auflöst und das Kamp als traditionellsten Bielefelder Veranstaltungsort für Jugendkultur erhält.

  4. @ Anonymaus
    Das wäre ja so, als wenn die Stadt aus der Alm eine Hundewiese oder Abenteuerspielplatz machen wollte ( solche Ideen sollte ich eigentlich niemals schreiben, ggrrbbppff). Es gibt Orte die haben einen bestimmten “ Geist“ und wenn die Menschen mit dem zufrieden sind sollte man ihn erhalten.
    Stell dir nur vor man hätte in den 90gern aus dem Falkendom ein Yogazentrum machen wollen.
    Also lasst die Kultur im Kamp, ansonsten gibts halt Ärger in der Stadt, aber ganz ohne Hetze und Rufmord, versprochen.

  5. @Nixen
    Ich fänd die Idee, aus der Alm ein Yoga-Zentrum zu machen ganz reizvoll. Stell dir vor ein ausverkauftes Haus und alle beten in Sonnengruß-Haltung das Mantra vor sich hin: „Aaaaalm, Aaaaaalm, Aaaaaalmmmmm….“

  6. Ach, und deshalb schmeissen wir alle anderen Nutzungsgruppen einfach raus?
    Glaubt mir, das ganze hat schon fundierte Gründe, aber wenn keiner nachfragt, kanns auch keiner wissen….
    Das Kamp ist zuallererst mal Jugendzentrum, das Kombinat ist eine von vielen Gruppen (KIndergarten etc.) die sich bisher das Kamp teilten.
    Ich finde es super, wie leute im ganzen netz über einen sachverhalt diskutieren, den sie nicht hinterfragen….

  7. @ anonymous:

    die einzigen die raus geschmissen werden sollen ist das kulturkombinat kamp e.V, für den fall dass es dir noch nicht aufgefallen ist. das kulturkombinat ist auch nicht eine von vielen nutzergruppen. das wäre eine unzulässige vereinfachung und symptomatisch für die ignorante haltung gewisser kreise innerhalb der falken.

    immer noch steht die frage im raum, wieso es einfacher sein soll, das kombinat raus zu schmeissen und somit zu zerschlagen und nicht für die kita neue räumlichkeiten zu suchen, was wesentlich einfacher wäre. das zu den fundierten gründen.

    das kulturkombinat vertritt hier die interessen einer ganzen szene und der alternativen jungen erwachsenen in bielefeld gegen die verbandsinteressen eines sogenannten sozialistischen jugendverbandes der sich offensichtlich in zielsetzung und kommunikationskultur nicht für deren interessen einsetzt, im gegenteil diese interessen mit füßen tritt.

    es ist schon interessant, dass die falken offensichtlich den protest tausender jugendlicher diffamieren, und die kritik an der politik des jugendverbandes der spd als hetze bezeichnet. das zeigt wie sehr dieser ortsverband es nicht gewohnt ist mit der öffentlichkeit zu diskutieren. die szene wird euch das nicht verzeihen, und die falken müssen verstehen, dass ihre handlung konsequenzen haben.

Kommentare sind geschlossen.