Die ehemalige Partei der Besserverdiener

Es gab Zeiten, da stand ich den Grünen durchaus nah. Damals ging es gegen sauren Regen, gegen Atomkraft und die Unmöglichkeit die strahlenden Abfälle zu beseitigen, gegen Krieg, für eine offene und freie Gesellschaft, wir diskutierten die Entkriminalisierung von Drogenkonsum.

Dann haben die Grünen den Einsatz im Kosovo und die Agenda 2010 beschlossen. Sie haben erfolgreich das Rauchen in Raucherkneipen verboten. Heute wird gemeldet, die Grünen wollen Zigarettenautomaten verbieten. In Süddeutschland wird immer wieder von Grünen der öffentliche Alkoholkonsum angeprangert. Auch das soll verboten werden. Mit den Verboten ist also noch lange nicht Schluß!

Das alles sind für mich Themen, die ich von stockkonservativen Evangelen erwarte und wegen derer ich die Wahl von christlichen Parteien nie erwägte. Im Moment erscheint selbst die CDU stellenweise liberaler als die Grünen, möglicherweise als das kleinere Übel.

Ins Knie schießen werden sich die Grünen jedoch nicht mit ihrer konservativen Wertehaltung, das lieben die derzeitigen Wähler an ihrer Partei. Nein, die Grünen planen einen Umbau des Steuerrechts, bei dem z.B. Einkommen ab 60000 EUR erheblich mehr belastet werden – und das Ehegattensplitting soll wegfallen. Da flippen die Leute aus. Der Herr Rössler wetzt schon die Messer und dahinten sehe Guido Westerwelle aus der Aussenministergrube auferstehen, der Leuchtturm der Freiheit. Ich höre ihn schon wieder heulen: „Steuersenkung, Steuersenkung, Steuersenkung!“

Das war es dann mit der neuen und besseren FDP, die man in den Grünen sehen wollte. Bei Steuern, da hört der Spaß nämlich auf. Das Bio-Ei, der Fairtrade-Kaffee und der Atmosfair-Zuschlag für die Flugreise wollen ja auch bezahlt werden. Die neuen „grünen“ Besserverdiener wollen beim konsumieren ein gutes Gewissen haben, aber sie wollen konsumieren.

Ein Tipp an die FDP: Führt die Subvention von Fotovoltaik für Einfamilienhäuser wieder ein, verbietet irgendwas mit CO2, streicht eure Homepage grün, trinkt ne Weile fairen Kaffee und lasst den Guido im Wahlkampf sein Lied singen, euch sind die Stimmen der LOHAS sicher.

Mich bekommt die FDP nicht, auch dann nicht, wenn sie das Rauchen in Kneipen wieder erlauben sollte, denn ich hab nie die FDP gewählt…

Wer noch ein bisserl Spaß haben will, dem sei eine Tüte handgepopptes BIO-POPCORN und die Lektüre der Kommentare auf der Homepage der Grünen zu den angekündigten Steuerplänen empfohlen »