Geigerzähler

In wenigen Tagen werden die ersten Containerschiffe in Deutschland aus Japan ankommen, die dort nach der Katastrophe in Fukushima abgelegt haben. Die Bundesregierung und auch die Hafenbetreiber versprechen, das sie die Ladungen auf Kontaminierung prüfen werden.

Hmm, da wird sicher jetzt in den ersten Tagen nichts gefunden werden und die Meldung: „Alles sicher!“ rausgehen.

Aber wie lange werden diese Kontrollen wohl gemacht werden? Und gibt es Waren, die über Drittländer zu uns gelangen? Durchaus vorstellbar. Dann hab ich irgendwo gelesen, das es radioaktive Elemente gibt, die Strahlen ganzganz lange. Werden also die nächsten 50.000 Jahre Importe auf Radioaktivität geprüft werden?

In den ersten Tagen nach dem Super-Gau fand ich die Idee einen Geigerzähler zu kaufen noch etwas abwegig. Aber so nach und nach kann ich mir vorstellen, das dies eine Standardfunktion der nächsten Handy-Generation werden könnte.