BMZ = Versorgungskasse der FDP?

Dirk Niebel ist vor der Bundestagswahl 2009 mit dem Anspruch angetreten, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) abzuschaffen und mit dem Auswärtigen Amt zusammen zu legen. Nach der Wahl wurde er der Bundesminister des BMZ.

In seiner Antrittsrede vor seinen neuen Mitarbeitern soll er gesagt haben, das er Loyalität und Kompetenz schätze, genau in der Reihenfolge.

Nachdem nun, wie der Tagesspiegel schon im Februar schreibt, die „altgedienten FDP-Funktionäre“ bereits alle einen Posten im BMZ zugeschachert bekommen haben, hörte ich heute Abend aus gut unterrichteten Kreisen, das im BMZ derzeit gewitzelt wird, das nun dann auch alle einfachen FDP-Mitglieder einen Job im BMZ bekommen sollen. So funktioniert die private Altersvorsorge. Loyalität vor Kompetenz!