Wie unsere Realität umgebaut wird

Für was bekommt man heute alles Punkte?

Payback-Card, beim Bäcker, beim Frisör, im Cola-Deckel, bei Farmville, in Webumfragen, bei der Krankenkasse, von der elektrischen Zahnbürste – überall werden Punkte gesammelt. Auch bei eurer Arbeit bekommen schon viele von euch Punkte für das erreichen von bestimmten Zielen, die dann am Endes des Jahres in eine Bonuszahlung umgewandelt werden können. Warum?

SIE nutzen unseren natürlichen Spieltrieb, um uns immer mehr von ihren Produkten anzudrehen. SIE wollen nicht, das ihr Geld spart, sondern mehr ausgebt. SIE wollen, das ihr noch schneller und noch mehr arbeitet. Nicht du gewinnst, sondern SIE. Immer.

Und dies ist keine Version einer düsteren Zukunft sondern heute.

Wie sich dieser Umbau unserer Realität in ein riesengroßes Spiel gestaltet, warum wir vergebens auf die technisch eierlegende Wollmilchsau warten werden, warum das Iphone nichts weiter als ein Schweizertaschenmesser ist – das alles trägt Jesse Schell in diesem ca. 30 minütigen Video äusserst unterhaltsam vor.

Wer es bis zum Ende schaut, bekommt 2.000.000 Punkte!


2 Gedanken zu „Wie unsere Realität umgebaut wird

Kommentare sind geschlossen.