Radio hörn


Was ich am Radio mal geschätzt habe, war die redaktionelle Auswahl von Musik. Ich kann mir nicht alle Neuerscheinung kaufen und durchhören, das sollen andere machen. Und dann die interessantesten Stücke rausuchen, vorspielen und Geschichten zu den Musikern erzählen bitteschön!

Die dafür nötigen Musikjournalisten wurden jedoch immer häufiger durch Computerrotation ersetzt oder dürfen nicht mehr frei selber auswählen, auf allen Sendern laufen den ganzen Tag die selben 20 langweiligen Stücke. Kotz. Internetradios sind meist ebenfalls nach kurzer Zeit langweilig, weil die in der Regel auf ein Art von Musik reduziert sind, oder auch nur langweilige Rotation betreiben. Also Stecker raus und die 1livedudelmaschine in die Tonne getreten. Das braucht keiner.

Vor knapp einem Jahr wurde dann byte.fm gegründet. Hier wird wieder von hochkarätigen Musik-Journalisten redaktionell ausgesuchte Musik (die mir gefällt) gespielt. Werbefrei und ohne Totnervansagen wie: „Ihr hört byte.fm, der beste Radiosender der Welt mit der besten Musik der Welt aus den 70´er, 80´er und 90´er Jahren, blablabla“.

Die spielen einfach nur gute Musik. Und das bisher ohne Gehalt. Der Sache wegen. Danke.

Hier noch ein NDR-Bericht über Byte.fm auf Youtube » und hier geht es direkt zum laufenden Programm von byte.fm

Ein Gedanke zu „Radio hörn

Kommentare sind geschlossen.