Gibt es nur EIN BIELEFELD?

Heute habe ich mir die Frage gestellt, ob es nur EIN BIELEFELD gibt, oder ob SIE gleich mehrere davon geschaffen haben. Hier direkt die Entwarnung, als Stadt Bielefeld sind wir alleine. Nun, immerhin – eine Bielefeld Street in New Knoxville habe ich gefunden, irgendwo zwischen Chicago, Detroit und Ohio. Ich werd mal ne Sammelaktion machen und dann schicken wir den Anwohnern einen echten Bielefelder Pömpel.

Bei der Suche bin ich jedoch auf Openstreetmap gestoßen, eine Art Wikipedia für Karten, bei dem die Benutzer die Karten selber erstellen. Sehr lässige Idee! 

„Aber es gibt doch Google-Maps, wozu also noch mal alle Karten selber machen?“  fragt sich der gewandte Internetbenutzer.

Hier einige gute Gründe dafür:
1) Es ist nicht von Google, SIE beschnüffeln und speichern unsere Daten nicht.
2) Es sind zusätzliche Informationen wie Wander- und Fahrradwege und vieles mehr enthalten!
3) Man kann die Daten relativ frei verwenden, sogar unter bestimmten Bedingungen kommerziell.
4) Es ist werbefrei! Es ist werbefrei! Es ist werbefrei!
5) Man kann selber mitmachen und die Karten ergänzen.

Einfach mal ausprobieren!