Pangea Day am Samstag den 10.5.08 in Bielefeld

Am Samstag, den 10.05.2008 ist der Pangea Day. Auch in Bielefeld.

Die Idee:
Weltweit werden zur selben Zeit 50 ausgewählte Kurzfilme via TV und Internet ausgestrahlt, die einen Blick durch die Augen von Anderen ermöglichen sollen. Neben privaten Veranstaltungen gibt es ebenfalls weltweit öffentliche Aufführungen. Der Begriff Pangäa beschreibt den Zustand der Erde vor dem geologischen auseinanderdriften der Kontinente. Diese Filmvorführungsidee will daran anknüpfen und die Menschen aller Kontinente zusammenrücken. Klingt etwas pathetisch, esoterisch und am Ende steckt bestimmt Bob Geldof dahinter, was solls ich mag die Idee.

Einige der Filme kenne ich und kann sie bestens empfehlen, z.B. „More“ von Mark Osbourne.
Diesen Kurzfilm habe ich vor etwa 3 Jahren das erste Mal gesehen und er bereitet mir jedes Mal eine Gänsehaut. Der Titelsong Elegia stammt übrigens von New Order und ist ganz grossartig. Er wird als dramatische Untermalung dieser Geschichte exzellent eingesetzt!

Einen der offiziellen Trailer zum Pangea Day finde ich ebenfalls sehr empfehlenswert:

Wer also am Samstag des im Biergarten sitzens oder Grillens überdrüssig sein sollte und an einem global erstmaligen Ereignis teilhaben möchte, dem sei der Pangea Day ans Herz gelegt. In Bielefeld könnt ihr das im Extra ab 20:00 Uhr live mitverfolgen. Für zu Hause oder aufs Handy, Laptop, wasweissich gibt es das Ganze via Internet unter www.pangeaday.org zu sehen.